Konzept

Konzept: Positives Training


Bei Fit-Mit-Fiffi finden wir für dich und deinen Hund individuell passendes Training und alltagstaugliche Lösungen. Dazu gehört für mich insbesondere den eigenen Hund zu verstehen, seine Körpersprache richtig zu deuten und für die eigene Situation die passende Lösung zu finden. Für den Alltag und für die gemeinsame „Qualitäts-Zeit“ finden wir den für dich und deinen Hund richtigen Weg. Dabei sollen sich in meinem Training Mensch und Hund sicher und angenommen fühlen - so lernt es sich mit Motivation und Freude.


Zentrales Anliegen im Hundetraining ist mir das positive Miteinander von Mensch und Hund. Lernen funktioniert am besten in einer stressfreien Umgebung mit feundlichem Lehrer. Mensch und Tier profitieren gleichermaßen von einem verlässlichen Miteinander. Wesentlich ist hier die Arbeit mit positiver Verstärkung. Das bedeutet, dass der Hund in erster Linie lernt, wie er sich „richtig“ verhält und dies gerne und nicht aus Angst heraus tut.


Im Umkehrschluss bedeutet das allerdings nicht, dass der Hund keine Grenzen kennt, macht was er will und „nur für Leckerchen arbeitet“. Wo immer es geht lernt der Hund bestimmte Verhaltensweisen freudig auszuüben und wird dafür von seinem Menschen bestärkt – und zwar durch eine passende Rückmeldung und positives Erleben, wie Lob, Zuwendung, Spiel oder auch ein Leckerchen.


Bei „Problemverhalten“, wie etwa Zerren an der Leine, ständigem Hochspringen oder Jagdverhalten finden wir gemeinsam mögliche Ursachen. Nun verhindern wir für euch individuell passend, zunächst das Auftreten des unerwünscheten Verhaltens mit sog. Management-Maßnahmen. Im nächsten Schritt suchen wir nach geeignetem Alternativverhalten:


Wie genau soll sich der Hund in der problematischen Situation verhalten? Gemeinsam mit deinem Hund kannst du nun lernen, wie ein alternatives Verhalten aussehen kann. Dein Hund kennt die von dir gesetzten Grenzen und kann sich für das richtige Verhalten entscheiden. Schritt für Schritt erarbeiten wir die für euch passende Strategie für ein zufriedenes Miteinander!


Im Alltag helfen uns einige Signale in der Kommunikation mit dem Hund. Gerne zeige ich euch, wie ihr die wichtigsten alltäglichen Verhaltensweisen einüben und verbessern könnt.


Zu einem guten gemeinsamen Alltag gehört neben den grundlegenden Signalen und Verlässlichkeit gemeinsamer Regeln auch eine passende Auslastung. Das richtige Maß an körperlicher und geistiger Herausforderung! Im Leben des Hundes genauso wie bei uns Menschen. Darum ist es mir neben dem Alltagstrainig ein besonderes Anliegen, euch passende Möglichkeiten der Beschäftigung anzubieten.

Was passt am besten zu dir und deinem Hund? Sind es Apportierspiele oder habt ihr Freude am Erlernen kleiner Tricks? Möchtest du mit deinem Hund in die Nasenarbeit hineinschnuppern oder interessierst du dich mehr für Longierarbeit oder Agility? Ich berate dich gerne und wir finden sicher das richtige für dich und deinen Hund!


Fit-mit-Fiffi bietet für dich und deinen Hund genau das passende Einzeltraining!


Beschäftigungsangebote wie Tricktraining, Apportierübungen- oder Erlebnisspaziergänge können auch für 2 Teams gemeinsam, ggf. auch für mehrere Teams angeboten werden. Voraussetzung dafür ist der vorherige Besuch mindestens einer Einzelstunde und die Verträglichkeit der Hunde untereinander.

Zusätzlich gibt es ein besonderes Welpen- und Junghundeangebot - für einen glücklichen Start ins gemeinsame Leben!


Aufgrund der Coronapandemie finden vorläufig alle Trainings mit mehr als einem Haushalt + Trainerin ausschließlich im Freien statt. Sowohl in Räumen als auch bei Terminen im Freien werden die jeweils aktuellen Hygienebestimmungen (Abstandsregel, FFP2-Maske) eingehalten.


Coronabedingt biete ich außerdem Training zum Thema "Trennungsstress vermeiden" an. Hier geht es insbesondere um das Thema Entspannung und Alleinebleiben. Ich empfehle unbedingt mit dem Training frühzeitig zu beginnen, solange der Hund noch nicht tatsächlich alleine gelassen werden muss. Kann dein Hund das Alleinebleiben von Anfang an stressfrei erlernen, erleichtert dies das gemeinsame Leben ungemein.




Über mich
Share by: