Über mich

Über mich

Ausbildung zur Hundetrainerin

 Nach einem Hunde-Projekt im Rahmen einer Projektwoche in der Grundschule, entwickelte sich hieraus ein richtiges Schulhund-Projekt. Meine Golden Retriever-Hündin Cara begleitete mich von da an regelmäßig, ein bis zweimal wöchentlich, in meine jahrgangsübergreifende Klasse 3/4, später auch in die Klasse 1/2.

2017 wollte ich mich mit unserem Golden Retriever-Rüden Oscar noch besser für diese Arbeit ausbilden lassen und entschloss mich zu einer entsprechenden Weiterbildung zum Therapie-Begleithund-Team.

Nach dieser Ausbildung  war mein Interesse an einer fundierten Hundeausbildung endgültig erwacht. Durch die Trainingsstunden bei Annelore Sippekamp - Hund im Sinn und die intensive Arbeit unter dem Aspekt der Positiven Verstärkung und einem respektvollen und zugewandtem Umgang mit Hunden war für mich von Anfang an klar, dass die grundsätzliche Ausrichtung der Ausbildung passen muss …

Bei meiner Suche nach einer geeigneten Ausbildung stieß ich auf die ATN – Akademie für Tiernaturheilkunde. Hier wird eine fundierte, theoretische Basis mit sinnvollen Praxis-Seminaren und bei wunderbaren Hundetrainern angeboten. Dabei liegt der Fokus auf wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und respektvollem Umgang mit Tieren.

Mit der Unterstützung meines Mannes konnte ich mich ab Januar 2019 ganz meiner Ausbildung zur Hundetrainerin widmen. Die Ausbildung zur Hundetrainerin habe ich Ende 2020 mit einer theoretisch-schriftlichen und einer mündlich-praktischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen

Anfang des Jahres erfolgte nun die amtliche Anerkennung vom Veterinäramt Marburg und nun endlich die praktische Arbeit für und mit Mensch-Hunde-Teams, die sich für ein individuell abgestimmtes Training bei Fit mit Fiffi entscheiden.

Mein Werdegang mit Hunden und Ausbildung

  • Kindheit/Jugend: Aufgewachsen mit den Familienhunden Lucy und Balou
  • Studium: Grundschullehramt in Gießen von 1991 bis 1997, anschließend Referendariat in Siegen/Bad Berleburg ab 1999 Grundschullehrerin im Kreis Gießen
  • Eigene Hunde: 2008 Golden Retriever Cara kommt ins Haus
  • 2010 Einsatz von Cara als Schulhund
  • 2017 Welpe Oscar zieht ein

Therapie-Begleit-Hunde-Ausbildung in Hessen

  • Zertifikat für Soziale tiergestützte Einsätze (Besuchs-Hund-Team)
  • TBHA-Zertifikat „Therapie-Begleit-Hund-Team“ 2018

Ausbildung zur Hundetrainerin (Akademie für Tiernaturheilkunde ATN)

Share by: